ga('set', 'anonymizeIp', true);
Erntedankfest 2016 findet statt Aus der Versammlung am 13.04.2016 im Vierländer Landhaus: Die Veranstalltung war gut besucht. Es wurde berichtet, das es keine Planungssicherheit gäbe und man sich nicht in der Lage sehe das Fest so durchzuführen. Daraufhin gab es natürlich reichlich Wortmeldungen, alle mit dem Tenor, das geht gar nicht. Herr Dornquast hörte sich das in Ruhe an und verkündete dann ein wenig irritiert: das Geld stehe bereit! Die Schaffswiese wird rechtzeitig so hergerichtet sein, dass das Erntedankfest statfinden kann. Für dieses Jahr und alle folgenden. Ausschließlich für das Erntedankfest! Vielleicht hätte man kurz vorher mal miteinander sprechen sollen, dann wäre die Versammlung nach 15 Minuten beendet gewesen. Nun aber: Dank an Arne Dornqaust und den Förderverein, daß es doch klappt. !!! Ihr macht das immer super !!! Auch Danke für den flotten und netten Service.
Fakt? Erntedankfest 2016 fällt aus??? Bitte nicht! Ja, es ist leider, so das Erntedankfest in den Vier- und Marschlanden (seit 1976 jedes Jahr) droht 2016 ins Wasser zu fallen. Wie die Bergedorfer Zeitung schon berichtete, ist die Möglichkeit Feste auf dem Sülzbrack (Zollenspieker) zu begehen nicht mehr gegeben. Der Bau der Folgeunterkunft, für Flüchtlinge hat die Fläche nun fest im Beschlag. Ob es die beste Entscheidung war so einen langen Brauch, der älter als das Christentum ist und leider schon nicht mehr jeder kennt, damit hier in den Vier- und Marschlanden zu gefährden, lass ich mal dahin gestellt. Nun ist es aber so, und es wird nach einer Ausweichfläche gesucht. Die Probleme sind folgende: - Zelte und Stände sollten außenherum festen Boden haben. - Fast 40 Trecker mit den toll geschmückten Anhängern müssen sicher fahren und parken. - Und die 65 Gruppen die teilweise eine weite Anreise in kauf nehmen für das immer gut   organiesierte Fest. - Viel Platz für Besucher (2015 kamen ca. 35000). 2015 auf der Ausweichfläche, hatten wir viel Glück mit dem Wetter. Bei aufgeweichten Boden wäre das Fest warscheinlich schnell zu Ende gewesen. Und die Ausgaben hätten die Einnahmen wohl überstiegen. Am 13.04. ist eine Versammlung einberufen um die Möglichkeiten zu diskutieren. Hoffendlich wir es eine Lösung geben es wäre doch mehr als schade wenn so ein Fest ausfällt.
Älter
Frohe Stunde e.V. seit 1921
Erntedankfest 2017: Termin unklar Es wird darüber nachgedacht, das Erntedankfest um eine Woche zu verschieben. Die Gründe: Am gleichen Wochenende findet auch das Oktoberfest und ein verkaufsoffener Sonntag in Hamburg statt. Um über das Thema zu diskutieren werden die Vereine evtl. zum Gespräch eingeladen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jahreshauptversammlung der Frohen Stunde Dem Vorstand der Frohen Stunde wurde Entlastung erteilt. Der gesamte Vorstand stellte sich zur Wahl und wurde wiedergewählt. Der Vorstand dankt allen Mitgliedern.
Erntedankfest wird verschoben Wie schon erwähnt, weil am ersten Oktober Wochenende verkaufsoffener Sonntag ist und in der Bergedorfer City der Landmarkt aufgebaut wird, an dem viele Anbieter der Vier und Marschlande teilnehmen, findet der Festumzug am 08.10.2017 statt.
Erntedankfest am 08.10.2017 Es war wieder ein schöner Tag, das Wetter spielte auch mit. Danke an alle die das möglich gemacht haben. Von der Orgarnisation, über Streckenposten, Polizei und Ausschank. Erntedankfest am 08.10.2017 Nun ist es endlich wieder soweit der Erntedankumzug steht kurz bevor. hier die aktuelle Startaufstellung:
1. Feuerwehr Kirchwerder Nord 2. Polizei 3. Wehrführer und Polizeiposten Kirchwerder 4. Spielmannszug Vierlandria 5. Reit- und Fahrverein Kirchwärder 6. Reitstall Hermann Reimers 7. Kutsche mit Ilse und Hermann Struß 8. Kutsche mit Natalie, Inken und Victoria 9. Wagen der GVM mit Erntekönigin und Prinzessinnen 10. Deutsche Jugend Brasband 11. Vierländer Speeldeel 12. Vierländer Speeldeel 13. Golf Cabrio mit Königinnen 14. Vierländer Schützengeselschaft 15. Kutsche mit den Pastoren und Weihbischof Jaschke 16. Kirchengemeinde Kirchwerder 17. EV Kindertagesstätte St.Severini zu Kirchwerder 18. SVCM 19. SVCM 20. Musikzug Schenefeld 21. Böggelriedersen Dancers 22. Moka Maiblumen Gbr 23. Vierländer Volksbank 24. FF Kirchwerder Nord Alte Spritze 25. Regionalausschuss 26. Feuerwehrmusikzug Appen 27. Toch 28. Toch 29. Toch 30. Toch 31. VW Iltes mit Königinnen 32. Halstenbeker Schützenverein 33.      Lübecker Freibeuter 34.      Schießclub Seefeld 35.      Kirchengemeinde Curslack
36.    Schießclub Wraust 37.    Imkerferein 38.    SCVM Deichkicker 08 39.    Audi mit Königin 40.    Neuengammer Meile 41.    Hamburger Sparkasse 42.    Jugendfeuerwehr Curslack 43.    Musikverein Loreley 44.    Schießclub Tell 45.    Landfrauen Kirchwerder 46.    Vierländer Schlagerfreunde 47.    Unterhaltungsclub Gambrinus 48.    Gesangsverein Harmonie Sande 49.    Gesangsverein Harmonie Sande 50.    Kindertagesstätte Elbkinners Curslack 51.    Audi A3 Cabrio mit Königinnen 52.    Vierländer Gartenbaubetrieb M.Bornhöft 53.    Vergnügungsverein Frohe Stunde 54.    Gemeinschaft der Klempner und Installateure 55.    Spaßkapelle56. Schießclub Zentrum 57.    Bergedorfer Kultur und Museumslandschaft 58.    Vierländer Frische 59.    Tennisgemeinschaft Elbe-Bille e.V. 60.    Gemeinschaft der Zimmerleute 61.    Unterhaltungsclub Flora 62.    Gartenbau Krause 63.    Die Fidelen Holsteiner 64.    Schießclub Diana 65.    Kleingartenverein Moorflet 66.    Tieflader mit Königinnen M.Joost 67.    Bäcker68. VW Bus T2 mit Königinnen 69.    Gesangsverein Flora 70.    Förderverein Erntedankfest e.V. 71.    Neuengammer Feuerwehrkapelle 72.    VHH Bus 73.    FF. Kirchwerder Nord